Regionalliga-Frauen drehen wichtige Partie im Abstiegskampf

Die Faustballerinnen des TSV Schwiegershausen sicherten sich am 3. Spieltag in Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) mit einem knappen 2:1-Sieg gegen den MTV Wangersen zwei immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Laura Kaisner nutzte das lange Wochenende außerdem für den erfolgreichen Abschluss der Lizenz zum C-Trainer im Faustball.

Die TSV-Team freute sich trotz Erschöpfung sichtbar über den wichtigen Sieg an diesem Spieltag:

Am 3. Regionalliga-Spieltag wurde die Tabelle endgültig in 2 Gruppen geteilt. Während die 5 Teams aus der oberen Hälfte allesamt nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben, führt Schwiegershausen mit 6 Zählern die 2. Tabellenhälfte an und hat den Klassenerhalt weiter im Blick. Der TSV startete schwach in diesen Spieltag. Ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht MTV Wangersen lief zunächst nicht viel bei den Schwiegershäuser Spielerinnen. Das Team kam nicht in Tritt und ehe man sich versah, war der Auftaktsatz mit 6:11 verloren. Wer jetzt auf eine Aufholjagt hoffte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Wangersen nutzte die zahlreichen Fehler des TSV erneut zu einer beruhigenden Führung. Erst eine Auszeit bei 3:6 sollte die Wende einleiten. Ab diesem Zeitpunkt lief es noch nicht perfekt, aber deutlich besser. Mit 5:6 wurde der Anschluss hergestellt und bei 8:8 der Ausgleich geschafft. Mit dem 5. Satzball konnte der 2. Satz schließlich knapp mit 15:13 gewonnen werden. Im Entscheidungssatz hatte Wangersen dann nicht mehr genug entgegenzusetzen und mit 11:6 sicherten sich die TSV-Frauen zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Gegen den TV Brettorf 2 sollte es dann ähnlich dramatisch weitergehen. Zunächst sicherte sich Brettorf mit 11:9 den Auftaktsatz. Eine Serie von Fehlern führte Schwiegershausen dann mit 1:6 bereits auf die Verliererstraße. Und auch hier sorgte eine Auszeit für die Wende. Unter großer Brettorfer Mithilfe schaffte der TSV noch den Anschluss und sicherte sich mit 15:14 hauchdünn den Satzausgleich. Den Entscheidungssatz gewann dann allerdings Brettorf verdient mit 11:7. Gegen den Tabellenführer aus Düdenbüttel setzte es im Anschluss mit 0:2 (5:11, 6:11) die höchste Niederlage des Tages. Zum Abschluss des Spieltages ging es gegen den Tabellendritten MTSV Selsingen. Es war schwer, das Team bei knapp 30 Grad nach zwei 3-Satz Spielen noch einmal zu motivieren. Der letztjährige Bundesligist gewann dann auch den 1. Satz ungefährdet mit 11:7. Die Vorharzerinnen zeigten aber Moral und gestalteten den 2. Satz mit einer knappen Führung stets ausgeglichen. Mit 11:9 konnte dieser dann sogar gewonnen werden. Im Entscheidungssatz hielt der TSV dann aber nur bis zum Seitenwechsel (4:6) den Anschluss. Selsingen sicherte sich schließlich mit 11:5 recht deutlich den 2:1-Sieg. Trainer und Spielerinnen des TSV zeigten sich trotz dreier Niederlagen nicht unzufrieden mit dem Spieltag. Immerhin können die beiden gewonnen Sätze gegen Brettorf und Selsingen am Ende noch Gold wert sein. TSV: Carina Berger, Celina von Daake, Laura Kaisner, Kimberly und Joanna Niehus, Jordis Diederich und Melina Sonntag. Für Laura Kaisner stand am Wochenende die Prüfung zum C-Trainer im Faustball an. Sie legte am Samstag nach 3tägigem Lehrgang in Ahlerstedt ihre Prüfungen in Theorie und Praxis erfolgreich ab.