TSV steht nach Erfolg gegen Empelde vor Klassenerhalt

Den Frauen des TSV Schwiegershausen ist am Sonntag in Empelde ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gelungen. Am 4. Spieltag der Regionalliga gelangen mit einem Erfolg gegen den Gastgeber zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die TSV-Frauen stehen ganz dicht vorm Klassenerhalt in der Regionalliga:

Zum Auftakt ging es zunächst gegen den Ahlhorner SV. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand gestalteten die Vorharzer Mädels den Satz stets ausgeglichen und mussten sich erst am Ende mit 8:11 knapp geschlagen geben. Zu viele Unaufmerksamkeiten sorgten im 2. Satz (5:11) allerdings noch für eine deutliche 0:2-Niederlage zum Auftakt. Gegen den TuS Empelde gelang im Anschluss ein Start nach Maß (4:0). Der Vorsprung konnte über den gesamten Satz gehalten und dieser dann auch mit 11:6 verdient gewonnen werden. Deutlich mehr Spannung dann im 2. Satz. Empelde gelang zunächst der Punkt zum 1:0. Bis zum 8:8 schlossen dann beide Teams ihre jeweiligen Angaben zum Punktgewinn ab. Dann gelang dem TSV das Break zum 9:8 und schließlich mit 11:9 der extrem wichtige Erfolg im Abstiegskampf. Gegen den TuS Döhlen nahm das Team dann zunächst den positiven flow mit. Bis zum 8:6 hielt  die Mannschaft eine beständige Führung von 2 bis 3 Bällen. Erst eine Auszeit sollte den Satz dann zugunsten von Döhlen kippen. Mit 9:11ging dieser hauchdünn verloren. Auch der Folgesatz wurde von Schwiegershausen bestimmt. Döhlen gelang zwar immer wieder der Ausgleich, aber jetzt hielten die Nerven des TSV dem Druck stand und mit 11:9 gelang der Satzausgleich. Im Entscheidungssatz war dann allerdings nichts mehr zu holen. Nach 3:6 zur Halbzeit nahm Döhlen mit 11:6 erfolgreich Revanche für die überraschende Niederlage zum Saisonauftakt. Da hinter Schwiegershausen lediglich das Tabellenschlusslicht MTV Wangersen ein Spiel gewinnen konnte, stehen die Aussichten auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag in Düdenbüttel sehr gut. Ein Sieg gegen den direkten Verfolger TSV Essel 2 kann bereits reichen, den 6. Platz beim Regionalliga-Debüt zu sichern. TSV: Carina Berger, Celina von Daake, Laura Kaisner, Kimberly und Joanna Niehus, Jordis Diederich und Melina Sonntag.