Seniorentreffen in Schwiegershausen

Text und Bilder: Olaf Kaisner

Am Wochenende fand das Seniorentreffen des Turnkreises Osterode in der Schwiegershäuser Sporthalle statt. Der TSV Schwiegershausen als Ausrichter hat hierfür unter Federführung von Seniorenwartin Sonja Schweidler und ihrem Team festlich geschmückte Kaffeetafeln für mehr als 100 Gäste aus 8 Vereinen des Turnkreises eingedeckt.

Vor der offiziellen Eröffnung durften sich die Gäste zunächst mit Kuchen oder Schnittchen versorgen und sich gemeinsam bei Kaffee oder Tee stärken und austauschen. Den Begrüßungsreigen eröffnete schließlich Marion Meyer, im Turnkreis verantwortlich für den Bereich Frauen und Ältere, welche in Absprache mit Sonja Schweidler das Programm für den Nachmittag gestaltete. Ihr schlossen sich Ortsbürgermeisterin Kathrin Schrader, der Vorsitzende des Turnkreises Reinhard Henkel und der TSV-Vorsitzende Olaf Kaisner mit ihren Gruß- und Dankesworten an. Dann wurde es sportlich in der Halle. Unter Anleitung von Christa Ahrens vom MTV Förste begann der sportliche Teil mit Stuhlgymnastik bevor dann schwungvoll und passend unter Sonjas Leitung zu Udo Jürgens „Mit 66 Jahren…“ getanzt wurde. Zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken, führte eine von Marion Meyer vorgetragene Geschichte zum Thema „Früher war alles besser…“. Am Ende gab es Präsente. Die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Vereins wurden mit Blumen und Präsenten bedacht. Auch die Ehrenvorsitzende des Turnkreises Osterode, Helga Maaß, durfte sich über einen Frühlingsgruß aus den Händen von Marion Meyer freuen. Gegen 18:00 Uhr endete nach 3 Stunden mit Musik, Unterhaltung und Spaß wieder einmal viel zu schnell ein kurzweiliges Seniorentreffen 2024. Für das Treffen im nächsten Jahr wird noch ein Ausrichter gesucht. Interessenten möchten sich bitte direkt mit dem Vorstand vom Turnkreis Osterode in Verbindung setzen.