Sportfest beim hochsommerlichen Temperaturen

Text und Bilder: Olaf Kaisner

Am ersten September-Wochenende hat sich der TSV Schwiegershausen mit seinem Vereinssportfest traditionell vom Sportplatz in die Winterpause verabschiedet. An 2 Tagen ging es sportlich zur Sache. Standen am Samstag mit Völkerball, Volleyball und Wikingerschach die Spiele im Vordergrund, drehte sich am Sonntag alles um die Kinder und Radfahrer.

Samstag traten 8 Mannschaften im Wikingerschach gegeneinander an. Hier konnte sich die Schützengesellschaft 2021 mit ihrem 2. Team souverän vor 3 Teams des TSV durchsetzen. Weniger Anklang fand das geplante Völkerballturnier. Hier haben sich lediglich 2 Teams angemeldet. Hier konnte sich der TSV in 3 Spielen mit 2:1 knapp gegen das Team „Döner mit alles“ durchsetzen.

Am Sonntag trafen sich die Radfahrer um 10:00 Uhr, um in 4 Gruppen mit insgesamt 44 Sportlern auf ausgewählte Strecken zu starten. Pünktlich zum Dreikampf der Kinder fanden sich alle Radfahrer wieder auf dem Sportplatz ein. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die 30 teilnehmenden Kinder in den Disziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung angefeuert.

Ergebnisse Dreikampf: Mädchen Jahrgang 2019: 1. L. Buchwald, 2. F. Alasfar, Jg. 2017: 1. A. Klapproth, Jg. 2016: 1. M. Langer, 2. N. Wode, 3. M. Sonntag, 4. F. Wode, Jg. 2015: 1. A. Köster, 2. M. Alasfar, Jg. 2014: 1. L. Bode, 2. E. L. Müller, 3. L. Becker, Jg. 2013: 1. M. Mißling, 2. J. Waßmann, 3. L. Kummerow, 4. S. Ramazani, Jg. 2012: 1. L. Waldmann u. M. Bierwirth, 3. Q. Shani Baqi, Jg. 2010: 1. M. Becker, Jungen Jg. 2018: 1. L. Brandt, Jg. 2017: 1. J. Bode, Jg. 2015: 1. P. Waßmann, 2. M. Waßmann, 3. A. Buchwald, 4. G. Grammel, Jg. 2014: 1. J. Gothe, Jg. 2011: 1. T. Wode, Jg. 2010: 1. N. Gothe, Jg. 2009: 1. J. Weber.

Trotz der sommerlichen Temperaturen gingen die Kinder im Anschluss auch im 800m-Lauf für das Sportabzeichen an den Start. Um 14 Uhr starteten die jüngsten Mitglieder des TSV zum Minisportabzeichen. Begleitet wurden die 9 Nachwuchssportler von den Handpuppen Hoppel und Bürste. Nach einer kurzen Einweisung durch Salome Wode in die Geschichte ging es begleitet von Paula Güthers unter Baumstämmen hindurch, über Flüsse und von Moosfeld zu Moosfeld, an Lianen schwingen und Äpfel pflücken. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an ihrem Wettkampf und erhielten am Ende alle das Mini-Sportabzeichen. Im Anschluss an die Siegerehrung bekamen dann alle Kinder noch ein Eis aus den Händen von Kinder- und Jugendwartin Marianne Dietrich und Leichtathletikfachwart Henning Holland.

Auch wenn die Freiluftsaison nun offiziell beendet ist, besteht im September nach wie vor die Möglichkeit, fehlende Disziplinen für das Sportabzeichen abzulegen. Wer dieses beim Sportfest noch nicht abgeschlossen hat, kann das bis Ende September immer montags ab 18:30 Uhr auf dem Sportplatz erledigen. Die Abnehmer des TSV stehen an diesen Tagen gerne bereit.