Schwiegershausen feiert Oktoberfest

In Schwiegershausen wurde am Wochenende Oktoberfest gefeiert. 3 Vorverkaufstermine wurden angeboten, um die Eintrittskarten und auf Wunsch auch einen "eigenen" Tisch für das Konzert vom Feuerwehrmusikzug zu erwerben. Davon haben die Gäste auch regen Gebrauch gemacht. Die Sporthalle wurde am Donnerstag und Freitag von den Ausrichtern zur Festhalle umgestaltet und war am Samstag bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Großkopf eröffnete das Fest mit dem Fassanstich:

Um 17:30 eröffneten der 1. Vorsitzende des TSV Schwiegershausen Olaf Kaisner und der stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Großkopf das Oktoberfest 2024. Sie überreichten in ihren kurz gehaltenen Reden die Grüße der beiden Ausrichter TSV Schwiegershausen und Freiwillige Feuerwehr sowie den Mitgliedern des Ortsrates mit Ortsbürgermeisterin Kathrin Schrader an der Spitze, welche sich in diesem Jahr entschuldigen ließ. Die Begrüßung des Feuerwehrmusikzugs wurde von den Anwesenden bereits mit tosendem Applaus bedacht. Dann wurde es noch einmal spannend. Michael Großkopf war es in diesem Jahr vorbehalten, das Fest mit dem Fassanstich zu eröffnen. Mit zwei gezielten Schlägen trieb er den Hahn schließlich sehr souverän in das Holzfass und eröffnete damit offiziell das Fest. Danach wurde gefeiert. Zunächst zu zünftigen Klängen des Feuerwehrmusikzug Schwiegershausen unter Leitung von Thomas Jünemann und ab 21:00 Uhr dann mit DJ Sebastian Chrome. Erfreulich war auch in diesem Jahr, dass Jung und Alt gemeinsam und vor allem friedlich und harmonisch gefeiert haben. Die Ausrichter waren mit dem Ablauf restlos zufrieden und freuen sich schon jetzt auf das Oktoberfest 2025. Das wird dann voraussichtlich am 11. Oktober 2025 stattfinden.