Wandergruppe des TSV im Ith Hils

Text: Erwin Fichtner ; Fotos: Robertino Castrignano

Ziel des diesjährigen Wanderwochenendes war am vergangenen Wochenende das Wandergebiet Ith Hils. Nach nur einer Stunde Anfahrt erreichten wir Lampes Posthotel im Glasmacherort Grünenplan. Nach der Kaffeetafel wurde ein gemeinsamer Spaziergang um den Glasebachteich unternommen. Die Sonnenstrahlen tauchten den sich langsam färbenden Mischwald in ein schönes Licht. Vor dem Abendessen war noch Zeit für einen Spaziergang im Ort oder einfach einen Plausch mit Sektumtrunk im Hotelgarten. Der Abend wurde in geselliger Runde doch recht früh beendet, stand doch unsere Wanderung am nächsten Morgen auf dem Plan. Nach dem Empfang des überaus üppigen Lunchpaketes teilte sich die Gruppe auf: 15 Teilnehmer bewältigen die anspruchsvolle Strecke von Gerzen zur Lippoldshöhle und den Lügenstein über 10 km. Die Höhle besteht aus mehreren über Gänge verbundenen Kammern sowie einer natürlichen Felsspalte, dem sogenannten „Schornstein“, der ursprünglich als Einstieg gedient haben dürfte. Die Räume sind als „Küche“, „Stube“ und „Gefängnis“ bekannt. Zahlreiche Balkenlöcher in der Felswand lassen auf hölzerne Anbauten rückschließen. 7 Teilnehmer legten die 6 km lange Strecke zu den Gerzener Klippen zurück. Beide Wanderungen hatten wegen der Regenfälle in den letzten Tagen und ihren Steigungen auch ihre Tücken. Der Wind war böig, aber die Temperaturen angenehm zum Wandern. Kleine Regenschauer haben uns aber nicht besonders gestört.
Am Nachmittag folgte der kulturelle Teil: In Alfeld wurden das Fagus Werk besichtigt.
Bei einer Führung wurde uns die Firmengeschichte sowie das Leben und Wirken vom Architekten Walter Gropius und dem Firmengründer Karl Benscheidt erläutert. Von der ursprünglichen Herstellung von Schuhleisten bis zur weiteren Entwicklung in der heutigen Zeit wurde viel Geld in die Hand genommen, um die Gebäude zu erhalten. Schnell wurde uns klar, dass unser Zeitplan viel zu knapp für die weitere Besichtigung der Ausstellung bemessen war. Es gibt viel zu sehen im UNESCO-Weltkulturerbe. Also zurück zum Hotel und es wartete vor dem Wandermenü am Abend schon wieder Kaffee und Kuchen. Bei kühlen Getränken haben wir in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen. Nach dem Frühstück wurde individuell die Rückfahrt angetreten. Einige Teilnehmer haben einen Stopp in der Altstadt von Einbeck eingelegt.

Erwin Fichtner
Wanderwart